Am Wiesenthor

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Am Wiesenthor, oder auch Vor dem Wiesenthor, bezeichnete man das Gelände an der Elbe zwischen der Augustusbrücke und dem Carolaplatz, das einst auch als Mönchswiese bekannt gewesen war, da es zum Augustinerkloster gehörte. Im Volksmund sprach man auch von der Elb- oder Stallwiese und war früher hauptsächlich durch das am Ausgang der Wiesentorstraße gelegene Wiesentor zugänglich[1]. An diesem Ort hatte der Architekt und Oberlandbaumeister Christian Traugott Weinlig sein Wohnhaus[2] (Nr. 10). Seit 1906 wird die Bezeichnung nicht mehr im Adressbuch verwendet.

Heute wird der Platz am Königsufer im Sommer für die Bühne der Filmnächte am Elbufer genutzt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 157
  2. Adressbuch „Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner“ 1799, S. 478
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge