Am Weißen Adler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Weißen Adler in Loschwitz wurde in ihrem ersten Abschnitt ab der Bautzner Landstraße 1891 fertiggestellt. Bereits 1876 gab es einen Bebauungsplan für die Grundstücke in dem Gebiet. Dort ist die Straße als Straße K-K eingetragen. Weitere Ausführungen zur Bebauung gibt es unter der Fischerstraße.

Erbaut wurde die Straße vom damaligen Inhaber der Gaststätte Zum Weißen Adler Wilhelm Richter, und führte zunächst nur bis zur Alexanderstraße. Offensichtlich wurde der damalige Name Adlerstraße abgeleitet von dieser Gaststätte. Dieses Gasthaus wurde 1733 errichtet und unter Bezug zum Wappen des Königs von Polen (August der Starke) Zum Weißen Adler genannt.

1895 wurde das zweite Teilstück (bis zur Preußstraße) dem öffentlichen Verkehr übergeben.

Ab 1. Juni 1926 wird die Straße Am Weißen Adler genannt. Der Grund für die Umbenennung ist nicht bekannt. 1921, zur Eingemeindung von Loschwitz und Weißer Hirsch, gab es in Dresden eine Adlergasse. Es wurden aber die Adlerstraße in Loschwitz und der Adlerweg in Weißer Hirsch (heute Am Heiderand) umbenannt.

Die ehemalige Gaststätte Zum Weißen Adler wird zu einer Wohnanlage umgebaut. hi. wie sind loschwitz

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge