Am Wehr

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Wehr in Lockwitz. Am äußersten rechten Bildrand der Lockwitzer Frosch, das bekannte Wetterhäuschen
Lockwitzer Frosch - Uhr

Am Wehr ist eine kleine Nebenstraße im Dresdner Stadtteil Lockwitz, die am ehemaligen "Emmrich's Gasthaus" (heute Hotel und Restaurant "Zur Gewürzmühle) von der Staatsstraße S183 "Lockwitzgrund" abzweigt und in zwei Sackgassen mündet. Die linke Gasse kann zu Fuß oder per Rad bis zur Brücke über den Lockwitzbach an der Tögelstraße und zum Ortskern fortgesetzt werden.

Namensgeber der Straße war das Schwingwehr am Lockwitzbach, das das Wasser für die dort befindliche Mühle aufstaute. Das historische Baudenkmal wurde beim Hochwasser am 12. bis 14. August 2002 leider zerstört. 1893 gründete Amalie Rüger, die Frau des Schokoladenfabrikanten Otto Rüger die "Kinderbewahranstalt Lockwitz" im Haus Nummer 21. Nach deren Tod wurde der Kindergarten von der "Amalie-Rüger-Gedächtnis-Stiftung" weiter betrieben und existiert noch heute.

Direkt neben dem Wehr befindet sich der sogenannte Lockwitzer Frosch, ein Wetterhäuschen, das 1913 an der Brücke über den Lockwitzbach errichtet wurde. 2002 ebenfalls schwer beschädigt und von der Freiwilligen Feuerwehr Lockwitz in einer schwierigen Rettungsaktion geborgen, wurde es 2004 komplett restauriert und wieder aufgestellt.

[Bearbeiten] Liste der Kulturdenkmale

Am Wehr befinden sich folgende Bauwerke, die unter Denkmalschutz stehen und in die Liste der Kulturdenkmale von Dresden aufgenommen wurden:

Name/ Bezeichnung Adresse Baujahr Beschreibung
Lockwitzer Wehr Am Wehr 1926-1927 Zur Stauung des Lockwitzbaches erbaut, um die Wasserkraft für eine Mühle zu nutzen. 2002 beim Augusthochwasser zerstört, jedoch wieder rekonstruiert.
Lockwitzer Frosch Am Wehr 1913 Wettersäule mit Uhr, meteorologischen Instrumenten und Hinweistafeln in die Umgebung
Wohnhaus Am Wehr 2 Wohnhaus in offener Bebauung

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge