Am Trobischberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trafostation Göhrener Weg/Am Trobischberg

Die Straße Am Trobischberg in Klotzsche liegt in einer Siedlung, die Anfang der 1920er Jahre am Dörnichtweg entstand. Nach dem dort befindlichen Trobischberg wurde die Siedlung mit Trobischberg-Siedlung bezeichnet und erhielt die Straße ihren Namen. Der Trobischberg ist ein alter Flurname, benannt nach der im Klotzscher Raum weit verzweigten Bauernfamilie Trobisch, die hier ihre Felder hatte. Die Bedeutung des Namens Trobisch ist unbekannt.[1] Die Siedlung für Kriegsversehrte des Ersten Weltkrieges entstand nach Plänen von Professor Oswin Hempel[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Vgl. https://de.namespedia.com/details/Trobisch und https://forebears.io/de/surnames/trobisch .
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge