Am Teich (Meußlitz)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorfteich von Meußlitz

Die Straße Am Teich gehört zum alten Dorfkern von Meußlitz. Früher war es der Dorfplatz. 1910 gibt es im Adressbuch den Bismarckplatz, was offensichtlich die Bezeichnung für den vormaligen Dorfplatz ist. Nach dem Anschluss von Meußlitz an Zschachwitz erfolgte die Umbenennung in Am Teich mit Bezug auf den Dorfteich, der sich am südlichen Ende der Straße befindet. Aus dem Adressenvergleich von 1922 zu 1924 ergibt sich, dass der Bismarckplatz dann mit Am Teich benannt wurde. Der Dorfteich verlandete im Laufe der Zeit. Inzwischen wurde er wieder hergerichtet.

Auf einem kleinen Platz wurde eine Eiche gepflanzt, die Otto von Bismarck gewidmet ist. Es gibt keinen Gedenkstein oder eine Gedenktafel. Möglicherweise war der 80. Geburtstag von Bismarck der Anlass für die Pflanzung (also 1895) und damit auch die Benennung des Platzes mit Bismarckplatz.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge