Am Sand

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
91. Grundschule „Am Sand“

Die Straße Am Sand in Meußlitz erhielt ihren Namen nach einer alten Flurbezeichnung „der Sand“ bzw. „Sandgrube“. In der Gegend wurde und wird an verschiedenen Stellen Sand bzw. Kies abgebaut.

Die Straße hieß anfangs Schulstraße. In Gemeindeunterlagen von 1901 steht: „Die Straße von der Grundstraße ab nach der Schule bis zur S Straße soll 'Schulstraße' heißen.“ Die Grundstraße ist die heutige Struppener Straße. Auf einem Stadtplan von 1913 ist die Schulstraße eingetragen.

An der Kreuzung mit der Bernard-Shaw-Straße wurde 1900 die Schule gebaut, die damals bereits und auch heute „Am Sand“ heißt.

Beim Zusammenschluss von Meußlitz mit Zschachwitz gab es in Zschachwitz bereits eine Schulstraße. Deshalb wurde die gleichnamige Straße in Meußlitz umbenannt in Am Sand.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge