Am Plan

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Platz "Am großen Plan" in Lockwitz
Hotel und Pension "Residenz am Schloss" heute
Kulturdenkmal Dreiseitenhof Am Plan 6, früher PGH "Ausbau Lockwitzgrund"

Die Straße "Am Plan" (früher auch "Am großen Plan") ist ein Platz im Dresdner Stadtteil Lockwitz im Zentrum von Altlockwitz.

Der Platz war ursprünglich unbebaut. 1623 errichtete man an dem Platz die erste Dorfschule. Bis zum Bau der ersten steinernen Brücke im Jahre 1696 über den Lockwitzbach am heutigen Wehr mit damals zwei Steinbögen, befand sich "Am Plan" eine Furt zur Durchquerung des Lockwitzbaches. Im Dreißigjährigen Krieg (16181648) wurde 1638 zur militärischen Sicherung an dieser Stelle eine Schanze gebaut. Als diese nach dem Krieg abgetragen wurde, entstanden zwischen 1668 und 1695 weitere Häuser an diesem Platz.

Am Plan befand sich früher die bekannte Gaststätte "Wilhelms Restaurant" (heute Hotel Am Schloss) sowie das Gemeindeamt von Lockwitz (heute Filiale der Sparkasse Dresden).

Am Platz befanden sich früher die Haltestellen der Lockwitztalbahn, der späteren Linie 31 der Dresdner Verkehrsbetriebe, außerdem die Endhaltestelle der Buslinie 76. Zu dieser Zeit befand sich in der Mitte der Fußgängerinsel ein DDR-typisches Wartehäuschen, das später abgetragen wurde. Heute verkehren am Plan die Buslinien 66, 86 und 89.

[Bearbeiten] Liste der Kulturdenkmale

Am Plan befinden sich einige Häuser, die unter Denkmalschutz stehen und in die Liste der Kulturdenkmale von Dresden aufgenommen wurden:

Name/ Bezeichnung Adresse Baujahr Beschreibung
Gemeindeamt Am Plan 1 Wohn- und Geschäftshaus in Villenstil, ursprünglich das neue Gemeindeamt, später (bis heute) Filiale der Sparkasse
Wohnhaus Am Plan 5 Wohnhaus in offener Bebauung
Dreiseitenhof Am Plan 6 Wohnstallhaus mit Scheune und Anbau, als Wohnanlage restauriert, ehemals PGH "Ausbau Lockwitzgrund"
Wohnhaus Am Plan 8 Wohnhaus in offener Bebauung

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge