Am Pfaffenberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Pfaffenberg in Leubnitz-Neuostra wurde Ende der 1990er Jahre angelegt. Die Benennung erfolgte im April 2000 nach einem Flurnamen.[1] Auf einem Stadtplan von 2000 ist der Name "Pfaffenberg" vermerkt südlich der Straße und östlich der Wilhelm-Franke-Straße. In den Jahren wurde das Gebiet südlich der Theodor-Storm-Straße für den Bau von Eigenheimen erschlossen. Anfangs diente die Straße lediglich als Zufahrt zu 3 Straßen, die als Sackgasse in das Wohngebiet führen. Später, um 2010, wurden auch an der Südseite der Straße Eigenheime errichtet. Mit Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften des Stadt Dresden vom November 2019 (Änderung des Bebauungsplanes 31 von 1990) wurde die Weiterführung der Straße bis zur Straße Alttorna festgelegt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge