Am Landgraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Landgraben ist ein Weg in Striesen zwischen Tittmannstraße und Spenerstraße. Ursprünglich weiter bis zum früheren Markgraf-Heinrich-Platz (Altstriesen) führend, ist dieser Abschnitt heute teilweise überbaut.[1]

Den Namen trägt er seit 1892. Der Weg wurde auch als Landgrabenweg bezeichnet. Er verlief unter der Bezeichnung Am Landgraben früher bis etwa Höhe Fetscherstraße/Huttenstraße.[2] Der Landgraben ist auf einem Plan von 1575 bereits als der Alte Graben eingezeichnet und führte einst von Gruna kommend über Johannstadt zur Pirnaischen Vorstadt, wo er unweit der Albertbrücke in die Elbe mündete.

Da der Landgraben der zunehmenden Bebauung im Wege war, wurde er um 1875 in Richtung Blasewitz verlegt. Der neue Abschnitt des Landgrabens wurde von Gruna aus kanalisiert. Dabei wurden die Fluren von Blasewitz gemieden. Die Mündung befindet sich seitdem östlich der Neugrunaer Spohrstraße.[3]

Das ursprüngliche Bachbett wurde - auch in Striesen - verfüllt; der Name Am Landgraben blieb erhalten.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Themenstadtplan Dresden
  2. Themenstadtplan Dresden, historische Karte 1899
  3. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge