Am Kirschberg (Dölzschen)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Kirschberg in Dölzschen war früher ein Fußweg, der vom alten Dorfkern (heute Altdölzschen) in die Stadt, also nach Dresden, führte. Deshalb wurde er als Stadtweg bezeichnet. In den 1920er Jahren wurde er, im Zusammenhang mit der dortigen Bebauung, zur Fahrstraße bis an die Grenze von Dölzschen, die entlang der Grenzallee verläuft, ausgebaut. In dem Gebiet in Löbtau, wo die Altfrankener Straße in die Dölzschener Straße mündet, gab es ein Flurstück, das "Kirschberg" genannt wurde. Beispielsweise findet sich diese Bezeichnung auf dem Stadtplan von 1935. Nach diesem Flurstück wurde die Straße um 1930 benannt[1].

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
  2. Branchen-Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Juli 1967, S. 446
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge