Am Grünen Zipfel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Grünen Zipfel
hist. Ansichtskarte Am Grünen Zipfel

Mit der Bebauung der Straße Am Grünen Zipfel in Hellerau wurde mit der Grundsteinlegung für die ersten Häuser am 9. Juni 1909 die Gartenstadt Hellerau begründet.[1] Nach Plänen des Münchner Architekten Richard Riemerschmid (18681957) wurde in den nachfolgenden Jahren das Konzept von Arbeiten (Deutsche Werkstätten Hellerau) und Wohnen im Grünen (Reihen- und Kleinwohnhäuser) umgesetzt. Viele der Anwohner waren Tischler, Arbeiter und Handwerker.

Den Namen trägt die Straße nach den hier gelegenen zipfelartigen Flurstücken. Sie waren einst eine vom Klotzscher Dorfbach bewässerte Wiese.[2]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Eintrag bei dresdner-stadtteile.de
  2. Karlheinz Kregelin: Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden (Manuskript)
  3. Adreßbuch für Dresden und Vororte 1932
  4. Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz: Entdecken, was uns verbindet. Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 9. September 2018. S. 23
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge