Am Goldenen Stiefel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Goldene Stiefel in Leubnitz-Neuostra

Die Straße Am Goldenen Stiefel führte ursprünglich von Alttorna nahe der Gaststätte Zum Stein zur Gaststätte Goldener Stiefel. Vor der Eingemeindung von Torna hatte die Straße keine eigene Bezeichnung. Seit Februar 1926 trägt sie die heutige Benennung nach der heute geschlossenen Gaststätte, an der sie vorbeiführt.[1]. Ab der Einmündung der heutigen Thomas-Mann-Straße führte ein Fußweg bis zur Dohnaer Straße. Der Weg wurde um 1980 überbaut mit den Neubauten an der Karl-Laux-Straße. Später wurden aber oberhalb der Karl-Laux-Straße (also südlich) weitere Häuser errichtet. Die Zufahrt von der Karl-Laux-Straße sowie die Straße vor den Häusern wird ebenfalls als Am Goldenen Stiefel bezeichnet. Dieses Gebiet liegt bereits in Leubnitz-Neuostra.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. Adressbücher von 1929 und 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge