Am Geberbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Geberbach befindet sich im Süden und Osten des alten Dorfkerns von Nickern. Die Straße führt entlang der Geberbaches, der aus dem Gebergrund kommt und dann weiter in östliche Richtung nach Lockwitz fließt. Bis 1930 hatten die an der Straße liegenden Häuser im Adressbuch keinen Straßennamen. Die Straße ist ein Teil des alten Weges, der "von der Dohnaischen Straße bis zum Dorf" führte und in Gemeindeakten als Hainweg erwähnt wurde. Im Volksmund wurde der Weg aber als Auf dem Hahne bezeichnet. Im August 1930 beschloss der Rat der Stadt, dem Weg die Benennung Am Geberbach zu geben.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge