Am Friedhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die zum Neuen Friedhof Klotzsche führende Straße Am Friedhof wurde mit dem Anlegen des Friedhofs 1932 zunächst als Friedhofstraße bezeichnet. Die in Gittersee ebenfalls vorhandene Friedhofstraße behielt nach der Eingemeindung ihren Namen, während die gleichlautende Straße in Klotzsche im September 1953 umbenannt wurde in Am Friedhof[1].

Unter der Nr. 6 ist der Neue Friedhof Klotzsche von Gartenarchitekt Wilhelm Röhnick und Stadtbaumeister Dutschke zu finden, der seit 1999 in seiner Sachgesamtheit unter Denkmalschutz steht.

Unter dem Eindruck der Wiedervereinigung pflanzten die Klotzscher Anita und Siegfried Bannack im Oktober 1990 eine junge Kastanie auf einer Brache am Friedhofsweg und brachten eine Sandsteintafel mit selbstgemeißelter Inschrift "3.10.1990" an. Der Baum wurde inzwischen zum Denkmal erhoben.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Pohl: Es gibt die blühenden Landschaften im Osten. In: Wochenkurier 30.9.2015, S. 8
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge