Am Dahlienheim

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Dahlienheim in Leuben wurde bereits 1898 geplant, aber offensichtlich erst viel später gebaut. In den Jahren um 1940 gab es westlich der heutigen Lilienthalstraße ein Straßenstück, welches zur Klettestraße zählte (siehe Adressbuch von 1943). Zwischen der Lilienthalstraße und Reisstraße war die Straße noch nicht vorhanden. Da dort Mitte der 1950er Jahre Häuser gebaut wurden, war die Klettestraße nicht mehr durchführend. In einem Schreiben vom 15. August 1956 wurde folgende Bemerkung gefunden: „Durch die Errichtung von Wohnbauten der Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft des VEB Sachsenwerkes, begrenzt durch die Lilienthalstraße, Hertzstraße und Reisstraße in Dresden-Leuben ist es erforderlich, den westlich von der Lilienthalstraße abgehenden Strassenstumpf der Klettestraße umzubenennen.“ Es dauerte aber noch eine Zeit bis zur Umbenennung. Erst mit Ratsbeschluss vom 15. August 1962 wird der betreffende Straßenabschnitt in Am Dahlienheim umbenannt. Allerdings war ursprünglich der Name Am Dahlienhain vorgesehen. Auf einem Stadtplan von 1964 wurde diese Bezeichnung auch gefunden.

Hergeleitet wurde der neue Name von der damals dort bestehenden Dahliengärtnerei Engelhardt. Wie so viele Gärtnereien musste auch sie den Neubauten weichen und hat heute ihren Standort in Heidenau.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 139

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge