Am Altfrankener Park

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Altfrankener Park im westlichen Teil von Gorbitz führt von der Kesselsdorfer Straße in ein kleines Wohngebiet. Um 1920 wurden dort einige wenige Häuser errichtet und die Zufahrtsstraße mit Wilhelmstraße benannt. Es ist aber nicht bekannt, nach wem die Benennung erfolgte, eventuell nach einer Privatperson. 1926 wurde die Straße umbenannt in Am Lucknerpark nach Graf Felix von Luckner aus der Familie Luckner. Diese besaß das Rittergut Altfranken mit dem Schlosspark. Im September 1950 erfolgte die Umbenennung nach dem benachbarten Ort Altfranken, der heute eine Ortschaft von Dresden ist[1]. In der Nachbarschaft, in Altfranken, wurde der Name Am Lucknerpark nach 1990 wieder vergeben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge