Altstetzsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Altstetzsch ist die heutige Benennung für den früheren Dorfplatz von Stetzsch. Zu Ehren des früheren Gemeindevorstehers Gustav Merbitz (18351913) wurde der Platz um 1910 mit Gustav-Merbitz-Platz benannt. Die 1921 erfolgte Eingemeindung von Stetzsch erforderte Umbenennungen. Das betraf auch die bisherige Bismarckstraße, die es in Dresden bereits gab. Einer Tradition folgend wurde der Dorfkern umbenannt in Altstetzsch. Zur weiteren Ehrung von Gustav Merbitz wurde gleichzeitig (am 19. Februar 1926) die Bismarckstraße umbenannt in Gustav-Merbitz-Straße[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge