Altrochwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
61. Grundschule Rochwitz – altes Schulgebäude
Wegsäule in Altrochwitz

Der Name Altrochwitz besteht seit der Eingemeindung von Rochwitz im Jahre 1926. Damals wurden ein Teil der Pappritzer Straße (ab der heutigen Krügerstraße), die Häuser am Dorfplatz (an der Einmündung der heutigen Bühlauer Straße) sowie die damalige Wachwitzer Straße umbenannt in Altrochwitz.

Unter der Nr. 1, an der Einmündung der Hutbergstraße, befindet sich die 61. Grundschule „Heinrich Schütz“. Das Schulhaus bestand seit 1882 an diesem Ort und beherbergte früher die 61. Volksschule.[1] Das Gebäude wurde 2016 abgerissen und wird derzeit durch einen Neubau ersetzt. Am 17. August 2016 wurde der Grundstein gelegt, Anfang 2018 soll die Baumaßnahme beendet sein. In den Neubau soll die historische Schuluhr integriert werden.[2] Im Adressbuch von 1943 wurde die Schule unter der Adresse Altrochwitz 1 geführt. Heute hat die Schule die Anschrift Hutbergstraße 2.

Der Uhrengiebel der Schule sollte auf Initiative des Siedlervereins Oberrochwitz e.V. und der Rochwitzer Runde erhalten bleiben. Mit Unterstützung der Stadt Dresden, des Ortsamtes Loschwitz sowie zahlreicher Bürger und Gewerbetreibender wurde er gegenüber der Schule wieder aufgestellt. Der Uhrengiebel konnte allerdings beim Abriss der Schule nicht unversehrt abgenommen werden. Mit viel Aufwand wurde er wieder restauriert. Das Ziffernblatt enthält Bilder alter Gebäude und stellt einen Teil der Geschichte des Ortsteils Rochwitz dar. Der Uhrengiebel wurde am 4. Oktober 2017 unter reger Teilnahme eingeweiht. Die Uhr selber sowie das Uhrwerk sollen später im Eingangsbereich der Schule aufgestellt werden.

Unter der Nummer 20 war früher die LPG „Neues Leben“ zu finden, die sich am 1. Juli 1958 aus einem anfangs städtischen Landwirtschaftsbetrieb gegründet hatte.[3]

In der damaligen Wachwitzer Straße befinden sich zwei Gebäude: ein Drei-Seiten-Hof und das frühere Gasthaus „Zum Sächsischen Jäger“. An der Einmündung der Krügerstraße/Hutbergstraße in Altrochwitz (im Volksmund in Bezug auf die nahe Schule auch Schulplatz genannt) steht ein Bismarck-Gedenkstein. Er ist jedoch nicht mehr vollständig erhalten.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Homepage der 61. Grundschule, Abruf am 11.10.2012
  2. SZ 18.8.2016
  3. E. Wehnert: Rochwitz – vom Tännicht hinab zum Loschwitzbach (2).Aus der Geschichte Dresdner Stadtteile (XXXV). In: Die Union, Nr. 169, 17./18. Juli 1976.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge