Altreick

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Altreick bezeichnet man seit der Eingemeindung von Reick den Dorfkern des früheren Dorfes. In Gemeindeunterlagen ab 1875 erscheinen für den Dorfkern die Bezeichnungen Dorfplatz und Dorfstraße. Beide standen beispielsweise 1897 für den Vorort Reick im Adressbuch von Dresden. Die östlich und westlich aus dem eigentlichen Dorfkern herausführende Abschnitte wurden Dorfstraße genannt. Jedoch entfiel diese Bezeichnung um die Jahrhundertwende 1900 und man verwendete nur noch die Bezeichnung Dorfplatz.[1] 1913 wurde der Dorfplatz, einer Tradition folgend, umbenannt in Altreick. Im Südteil des Dorfplatzes gab es um 1900 eine Everthstraße.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge