Altprohlis

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Infotafel zu Altprohlis an der Gamigstraße

Altprohlis war vor der Eingemeindung von Prohlis der Dorfplatz. 1903 wurde der Dorfplatz in Gemeindeunterlagen erwähnt und mit einer Länge von 270 m ausgewiesen. Im Juni 1923 erhielt der Platz die Bezeichnung Altprohlis. Bis Anfang der 1970er Jahre blieb der Platz noch erhalten. Die Errichtung der Neubauten in der Zeit danach führte zur Überbauung des Platzes. Der Name wurde 1976 aufgehoben.[1] Die Lage des Platzes ist heute die Kreuzung der Gamigstraße mit der Georg-Palitzsch-Straße/Prohliser Straße. An der Stelle steht heute ein Denkmal für den sächsischen Naturwissenschaftler Johann Georg Palitzsch. Auf der Rückseite des Denkmals verweist eine Inschrift darauf, dass sich an dieser Stelle früher der Dorfplatz von Prohlis befand.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge