Altenberger Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Altenberger Platz befindet sich in Blasewitz, Tolkewitz/Seidnitz-Nord. Geht man die Altenberger Straße Richtung Seidnitz, beginnt der Platz etwa in der Mitte der Altenberger Straße/Anfang Enderstraße. Er erhielt seinen Namen am 14. August 1930 nach der Stadt Altenberg im Erzgebirge. In einem Bauplan vom 14. November 1896 (Akte XVIII/3/6) wurde der Platz als Freier Platz II bezeichnet. Auf dem Vorortsplan zum Adressbuch von 1913 ist noch kein Platz eingezeichnet oder benannt.

Fälschlicherweise wurde (heute immer noch) die Ecke Altenberger/Bärensteiner/Schandauer Straße als Altenberger Platz benannt. Dies ist falsch. Der Altenberger Platz befindet sich weiter hinten, Richtung Marienberger Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge