Alexander-Herzen-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Alexander-Herzen-Straße in Klotzsche beginnt an der Boltenhagener Straße (am Königswaldplatz) und endet nördlich der Theodor-Fontane-Straße. Hier ist sie über einen Fußweg über den Flössertgraben hinweg mit dem Binzer Weg verbunden. Sie wurde um 1900 zunächst mit Schillerstraße bezeichnet nach dem Dichter Friedrich Schiller. Mit der Eingemeindung von Klotzsche im Jahre 1950 machte sich eine Umbenennung notwendig. Damals gab es in Loschwitz bereits eine Schillerstraße. Seit dem September des Jahres trägt die Straße in Klotzsche ihren heutigen Namen nach dem russischen Schriftsteller und Publizisten Alexander Iwanowitsch Herzen[1]. Während der südliche Teil bis zu den Hausnummern 28/33 eher locker bebaut ist, wurde nördlich davon um 1980 ein kleines Plattenbaugebiet errichtet.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden. Manuskript, 1998.
  2. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 246.
  3. Gitta Tausch: 25 Jahre Handarbeitszirkel „Flinke Nadel“. In: Lebensbilder. Das Magazin der Volkssolidarität. 04/2016, S. 22/23.
  4. Dresdner Stadtteile: Klotzsche.
  5. Stadtsportbund Dresden: Sportdatenbank Dresden – Alexander-Herzen-Straße 64 - Sporthalle.
  6. HANSA Real Estate Beteiligungs AG: Alexander-Herzen-Straße 66.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge