Alexander-Frantz-Sternwarte

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander-Frantz-Sternwarte
Alexander-Frantz-Sternwarte - Uhr

Die Alexander-Frantz-Sternwarte in der Hofmannstraße 11 in Neu-Gruna wurde 1922 eröffnet. Alexander Frantz besaß eine Fabrik für Zentralheizungs- und Trockenanlagen auf diesem Grundstück (siehe auch Adressbuch 1943). Er befasste sich auch mit der Astronomie. Deshalb baute er 1922 seine eigene Sternwarte, die aber auch als Volkssternwarte von Sterneninteressierten genutzt wurde. Der Maschinenbauingenieur entwickelte später auch weitere Kuppeln, unter anderem für die private Sternwarte von Manfred von Ardenne auf dem Weißen Hirsch oder die Sternwarte in Rodewisch. Er starb 1962. Seine Tochter, Charlotte Schimmel-Frantz, führte die Sternwarte weiter bis zu ihrem Tod 2002. Die Sternwarte wird als Kulturdenkmal ausgewiesen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge