Albrecht Wolf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Traugott Albrecht Wolf (* 3. August 1836 in Treuen i. Vogtland; † 22. Mai 1893 in Karlsbad) war ein Jurist, Advokat (Rechtsanwalt), Königlich Sächsischer Justizrat und Stadtverordneter von Dresden.

1868 ist Dr. Albrecht Wolf als sogenannter "Unansässiger" als Stadtverordneter im Dresdner Adressbuch verzeichnet.[1] Im gleichen Jahr wurde er stellvertretendes Mitglied des Vorstandes der 1862 gegründeten Radeburger Aktienbrauerei in Medingen, deren stellvertretender Direktor er auch wurde.[2] Wolf wurde nach seinem Tod auf dem Annenfriedhof in der Chemnitzer Straße begraben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 395 auf adressbuecher.genealogy.net
  2. Vom Brauerhandwerk zur Brauindustrie: die Geschichte der Bierbrauerei in Dresden und Sachsen, Holger Starke, Böhlau-Verlag, Onlinevorschau auf Google Books, S. 189 u. S. 274
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge