Albertstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Albertstraße in der Inneren Neustadt. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Albertstraße (Begriffsklärung).
Straßenschild zum Albertplatz, zu dem die Albertstraße führt

Die Albertstraße in der Inneren Neustadt wurde seit 1893 nach dem damals regierenden König Albert mit König Albert-Straße benannt[1]. In den 1920er Jahren hieß sie dann Albertstraße. In den 1930er Jahren bis 1946 wurde sie wieder König-Albert-Straße genannt. Am 16. April 1946 erfolgte (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Umbenennung in Straße der Einheit sowie im Oktober 1991 die Rückbenennung in Albertstraße[2].

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge