Agnes Kayser-Langerhanns

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agnes Kayser-Langerhanns (* 24. Mai 1818 auf Schloss Heldrungen/Thüringen; † 21. April 1902 in Dresden) war Lyrikerin, Dramatikerin und Erzählerin.

Kayser-Langerhanns lebte ab 1865 in Dresden (Terrassenufer 3) und debütierte im gleichen Jahr mit dem Band "vermischte Gedichte". 1880 erschien ihr Epos "Odin", 1888 das Drama "Loki". Es folgten der Gegenwartsroman "Der versunkene Garten" (nach 1890) und die Gesammelten Dichtungen (Anfang der 1890er Jahre).

Die Autorin Silvia Brand schreibt in ihrem Vorwort einer Elbnix-Geschichte zum Dresdener Bilderbuch 1888: An einem Sommerabend also schritt ich am Elbquai hin, vor dem Venetianischen Hause, dem Dichterheim der Odin-Sängerin, Frau Agnes Kayser-Langerhanß vorüber, an der schloßartigen Jägerkaserne vorbei und dachte darüber nach, wie kostbar die Leute, insbesondere unsere Herren Vaterlandsvertheidiger (Anm. Politiker), denen in Dresden-Neustadt noch andere Paläste erbaut wurden, heutzutage wohnen.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge