Adolph von Wurmb

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Ludwig Adolph von Wurmb, auch Adolf von Wurmb (* 12. Juli 1794 in Wiedtnitz bei Kamenz; † 23. April 1854 in Dresden) war ein königlich-sächsischer Offizier, zuletzt im Rang eines Oberst. Er war Kommandant und Direktor der damaligen Dresdner Kasernen.

[Bearbeiten] Familie

Friedrich Ludwig Adolph von Wurmb entstammte dem sächsisch-thüringischen Adelsgeschlecht von Wurmb, genau dem 1659 entstandenen älteren Ast des Stammherren Otto Ludolf von Wurmb (16591720), Herr auf Wolkramshausen der Wolkramshäuser Linie mit dem Ahnherren Adam Ludwig von Wurmb (16271677). Viele Familienmitglieder schlugen eine militärische Laufbahn ein und kamen teilweise zu hohen Dienststellungen.

Adolph von Wurmb war der Sohn des königlich-sächsischen Oberstleutnants Friedrich Leopold von Wurmb (* 25. Dezember 1757; † 1818 in Dresden) und dessen Ehefrau Wilhelmine geb. Freiin d’Orville von Löwenklau († 1800). Adolphs Vater war 1799 Premierleutnant im Dresdner Bataillon des Regiments Prinz Anton [1] und nahm noch an den Napoleonischen Kriegen bis 1815 teil. Bis zum Folgejahr war er Stabsoffizier und nach dem Kommandeur Oberst Friedrich Christian von Liebenau als Oberstleutnant der zweithöchste Offizier des 3. sächsischen Linien-Infanterie-Regiments „Prinz Friedrich August“.[2] 1816 wechselte er als Holzverwalter in die königliche Floß-Inspektion.[3]

Adolph hatte noch drei Geschwister, seine Mutter starb bei der Geburt seines jüngsten Bruders Heinrich (18001863). Dieser war kaiserlich-österreichischer Major, dessen Sohn Adolf von Wurmb (18321888) war kaiserlich-österreichischer Feldmarschallleutnant.

Adolphs Großvater war kursächsische Hauptmann Ludwig Heinrich Anton von Wurmb (17281794). Sein Onkel Carl Ludwig Friedrich von Wurmb (17551828), königlich-sächsischer Major, einer der 10 Geschwister seines Vaters, ist der Stammvater des heute noch existierenden Lausnitzer Zweiges des Adelsfamilie von Wurmb. Dessen mittlerer Sohn, Adolphs Cousin Richard Ludwig von Wurmb (18021880) wurde ebenfalls Offizier, zuletzt im Rang eines Generalmajors.

Adolph von Wurmb heiratete Liddy geb. von Prenzel († 1886 in Dresden).[4] Das Paar hatte fünf Kinder, u.a.:

Adolphs Witwe Liddy wohnte nach seinem Tod anfangs in der Birkengasse 11.[5] Sie überlebte ihren Ehegatten um mehr als 30 Jahre.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Adolph von Wurmb nahm bereits als 16-Jähriger an Napoleons Feldzug gegen Russland teil und wurde zweimal verwundet. 1816 ist er als Sous-Lieutenant im Leib-Grenadier-Regiment verzeichnet. Zu dieser Zeit wohnte er in der Rähnitzgasse 76.[6] Am 9. Juni 1817 wurde er zum Premier-Lieutenant befördert.[7] Gleichzeitig zog er in die Königstraße 85.[8] Anfang der 1820er Jahre wohnte er in der Pirnaischen Gasse 687.[9]

1823 wurde Adolph von Wurmb Adjutant des Herzogs von Sachsen, Generalmajor Prinz Friedrich August in dessen Brigadestab und zog in die Breite Gasse 65.[10] 1828 wurde er – weiter in der Dienststellung als Brigadeadjutant – zum Hauptmann befördert.[11] 1830 bezog er seine neue Wohnung am Klosterthor 2.[12] 1834 zog er in die Schössergasse 358.[13]

1839 wurde von Wurmb Kommandant und Direktor der Dresdner Kasernen. In dieser Dienststellung bleib er bis an sein Lebensende. Gleichzeitig zog er mit seiner Familie auch in eine Kasernenwohnung in der Neustadt in der damaligen Infanteriekaserne an der Elbe.[14] 1844 wurde er zum Major befördert,[15] 1847 zum Oberstleutnant.[16] Am 18. Januar 1849 erhielt Adolph von Wurmb seine Beförderung zum Oberst.[17] Seine Wohnung befand sich zu dieser Zeit an der Dresdner Infanteriekaserne in der Ritterstraße 1,[18] wo er bis zuletzt lebte.

[Bearbeiten] Auszeichnungen

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adresskalender Dresden 1799, SLUB, S. 530
  2. Adressbuch Dresden 1816, SLUB, S. 85
  3. Adressbuch Dresden 1817, SLUB, S. 65
  4. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1886, SLUB, S. 584
  5. Adressbuch Dresden1855, SLUB, S. 237
  6. Adressbuch Dresden 1816, SLUB, S. 85
  7. Datensatz auf ancestry
  8. Adressbuch Dresden 1819, SLUB, S. 90
  9. Adressbuch Dresden 1822, SLUB, S. 97
  10. Adressbuch Dresden 1824, SLUB, S. 84
  11. Adressbuch Dresden 1829, SLUB, S. 89
  12. Adressbuch Dresden 1831, SLUB, S. 301
  13. Adressbuch Dresden 1835, SLUB, S. 280
  14. Adressbuch Dresden 1840, SLUB, S. 296
  15. Adressbuch Dresden 1845, SLUB, S. 332
  16. Adressbuch Dresden 1848, SLUB, S. 126
  17. Datensatz auf ancestry
  18. Adressbuch Dresden 1850, SLUB, S. 341

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge