76. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 76. Grundschule befindet sich im Stadtteil Briesnitz Am Lehmberg 28a.

Dort wurde 2016/2017 das neue Gebäude für die Schule errichtet und am 29. September 2017 eingeweiht. Die Grundschule und die 76. Oberschule waren bis dahin an der Merbitzer Straße 9 in unmittelbarer Nachbarschaft untergebracht. Allerdings hatte dort der Platz nicht ausgereicht, um die Grundschule zweizügig und die Oberschule dreizügig betreiben zu können. Deshalb entschied sich die Stadt für einen Neubau. Ebenfalls neu errichtet wurde eine Zweifeldsporthalle, die beide Schulen nutzen können. Die Baukosten betrugen rund 14 Millionen Euro.

Das frühere Schulgebäude an der Merbitzer Straße 9 war am 29. September 1880 eröffnet worden, also 137 Jahre vor der Einweihung des Neubaus.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge