62. Oberschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schillerschule
Eingangsbereich mit Relief

Die 62. Oberschule „Friedrich Schiller“ steht in Dresden-Loschwitz an der Fidelio-F.-Finke-Straße 15. Das 1908/09 errichtete Gebäude erfuhr 1948 bei der Schließung des König-Georg-Gymnasium eine Zusammenlegung, einst 62. Volksschule und in den DDR-Jahren 62. POSFriedrich Schiller“, ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. Die POS erhielt ihren Ehrennamen am 10. November 1981.[1] Namensgeber ist der Dichter Friedrich Schiller.

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

Im Hof der 62. Mittelschule befand sich viele Jahre lang die Stadtteilbibliothek Blasewitz, die 1998 an die Tolkewitzer Straße 8 zog.

Damit die bis dahin zweizügige Oberschule künftig drei Klassen pro Schuljahrgang aufnehmen kann, wurde seit Juli 2014 ein Erweiterungsbau mit einer Einfeldsporthalle im zweiten Untergeschoss errichtet. Der Neubau ist über eine Übergangsbrücke mit dem alten Schulhaus verbunden. Am 13. April 2016 wurde der Erweiterungsbau mit integrierter Turnhalle eingeweiht. Außerdem wurde bis August 2016 der Altbau saniert.[2]

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ 14./15.11.1981
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 13.4.2016

[Bearbeiten] Website

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge