56.Oberschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von 56. Mittelschule)
Wechseln zu: Navigation, Suche
56.Oberschule

Schultyp:

Oberschule

Gründung:

13. März 1899

Ort:

Dresden-Trachau

Trägerschaft:

Stadtverwaltung Dresden

Leitung:

Herr Claus

Website:

Homepage
56. Mittelschule

[Bearbeiten] Lage und Gebäude

Die 56. Oberschule „Am Trachenberg“ befindet sich in Trachau. Das heutige Schulgebäude besteht seit 1910 und wurde nach den Entwürfen von Stadtbaurat Hans Erlwein (1872-1914) errichtet. Gemeinsam mit der 56. Grundschule an der Böttgerstraße 11 bildet die 56. Oberschule ein Schulensemble.

Im Schuljahr 2014/2015 lernten 415 Schüler in 18 Klassen an der Schule.

[Bearbeiten] Geschichte

Das ältere Schulgebäude auf der Böttgerstraße 11 in Dresden wurde 1899 eingeweiht. Bereits 1900 wurden hier etwa 600 Schüler unterrichtet. Die damalige Volksschule war vorbehaltlich eine Grundschule. Der zugehörige Schulhort befand sich auf der Wilder-Mann-Straße 13. Bis 2002 befand sich wiederum auf der Cottbuser Straße 34 die 40. Mittelschule, welche früher den Namen POS Edmund Fink getragen hatte. Frühere Bezeichnungen waren auch XVI. Bürgerschule bzw. 56. Volksschule.

Von 2013 bis 2015 wurde die Oberschule für 14 Millionen Euro saniert, barrierefrei umgebaut und um einen Gebäudeteil erweitert. Im Anbau befinden sich nun eine Zweifeldsporthalle und ein Speisesaal mit großer Fensterfront. Außerdem wurde der Sportplatz an der Aachener Straße umgestaltet. Während der Bauarbeiten nutzten die Schüler die Atrium-Schule am Terrassenufer 15.

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

[Bearbeiten] Besondere Angebote der Schule

Ein besonderes Highlight an der Schule ist traditionell die Ausbildung einer Bläserklasse, hervorzuheben sind auch mediale Angebote wie das Schulradio "Overload".

[Bearbeiten] Traditionelle Schulveranstaltungen

Zu den festen Terminen im Schulalltag gehören u.a. das Sportfest, Fahrtraining ADAC, Talentefest, Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür, Projekttage, Wettkämpfe im Orientierungslauf sowie ein Lesewettbewerb. Es existiert ein Schulförderverein der 56. Grund- und 56. Mittelschule Dresden-Trachau e. V.

[Bearbeiten] Kontakt

Aachener Straße 10/Cottbuser Straße 34
01129 Dresden
Tel.: (0351) 849 20 01
Fax: (0351) 847 57 83
E-Mail: Schulleitung@dd-56ms.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge