106. Grundschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von 106. POS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
106. Grundschule

Die 106. Grundschule befindet sich an der Großenhainer Straße 187 in Pieschen. In ihr lernen rund 450 Schüler.

[Bearbeiten] Geschichte

Das Gebäude vom Schultyp „Dresden Atrium“ wurde als 106. Polytechnische Oberschule (POS) am 1. September 1976 eröffnet. Die neu errichtete Turnhalle und die Sportanlagen auf dem Außengelände der Schule wurden am 31. März 1977 übergeben. Der Bau der neuen Schule war nötig geworden, weil durch das Ende der 1960er Jahre errichtete Neubaugebiet an der heutigen Kalkreuther Straße deutlich mehr Kinder im Einzugsgebiet wohnten und die 28. POS an der Maxim-Gorki-Straße, die 40. POS an der Cottbuser sowie die 56. POS an der Böttgerstraße überfüllt waren. Am 1. Juni 1982 erhielt die POS den Ehrennamen des Trachauer Antifaschisten Albert Hensel. Damals lernten rund 600 Schüler in 22 Klassen in der Neubau-Schule und wurden von reichlich 40 Lehrkräften betreut.

siehe auch: Liste der Polytechnischen Oberschulen

Nach den politischen und sozialen Veränderungen 1989/90 wurde die POS zur Grundschule umfunktioniert.

In den Jahren 2008 und 2009 wurde die Schule komplett saniert. Zudem wurde die 70er-Jahre-Sporthalle abgerissen und durch eine moderne ersetzt.

[Bearbeiten] Quellen


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge