Äberlausitzer Töpp'l

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
„Silvestergedeck“
Seite mit dem „Äberlausitzer Töpp'l“ im Gaststätten-Verzeichnis „Durstkompaß“

Das „Äberlausitzer Töpp'l“ („Oberlausitzer Töpfchen“) war in den DDR-Jahren eine HO-Gaststätte an der Straße der Befreiung (heute Hauptstraße) 14[1] in der Inneren Neustadt. Dort gab es Oberlausitzer Spezialitäten wie Teichelmauke (die allerdings auf der Speisekarte falsch geschrieben war) sowie Eibauer Schwarzbier. Ein besonders sättigendes und preiswertes Gericht war der „Broilertopf“, bestehend aus Bratkartoffeln und Broilerfleisch. Laut dem studentischen Gaststättenverzeichnis „Durstkompaß“ von 1987 war montags bis sonnabends von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Die Gaststätte schloss im Jahr 1991. Heute befinden sich dort zwei Geschäfte: ein „Nordsee“-Imbiss sowie mehrere Jahre lang ein Blumenladen, der im Frühjahr 2017 durch einen Barfußschuh-Laden ersetzt wird.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 99
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge